Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Trennung & Scheidung

Professionelle Begleitung bei Trennung & Scheidung

Professionelle Begleitung bei Trennung & Scheidung

Die Entscheidung, eine Beziehung oder Ehe zu trennen und wieder eigene Wege zu gehen, ist ein großer und manchmal auch trotz aller Streitigkeiten schwieriger und schmerzhafter Schritt im Leben einer Frau und eines Mannes.

Eine Beziehung oder Ehe zu beenden und zu verlieren ist vergleichbar mit einem unberechenbaren „Seegang“ auf dem Meer der Emotionen. Mal sind da die Wellen der Wut, der Enttäuschung und der Verletzungen meterhoch. Mal zeigt sich das Meer in Form der „Stille der Vernunft“ und im nächsten Moment wird ein Herzschlag zum Tsunami. Diese bewegende Lebenszeit ist für viele Menschen alleine schon eine große Herausforderung und bedarf manchmal auch einer professionellen Unterstützung.

Oft können Loyalitätskonflikte entstehen, welche sich in einem gesamten Familiensystem, Freundeskreis und Berufsumfeld zeigen und spüren lassen. Eine besondere Herausforderung wird es, wenn Kinder oder Jugendliche die Trennung der Eltern mittragen müssen und es an dieser Stelle trotz vieler Bemühungen der Eltern vor und nach der endgültigen Trennung zu Problemen für die betroffenen Kinder und Jugendlichen kommt. Eltern befassen sich teilweise mit dem Thema Schuld und Sinn und finden neben den zeitweise ungebändigten Emotionen keinen Halt mehr. Diesen Halt gilt es neu zu finden, für sich selbst, für die Kinder, und oft auch für das Umfeld.

Zum Thema Trennung und Scheidung sehe ich es neben meiner Philosophie auch ein wenig als eine wichtige Chance für Menschen an, getrennte Beziehungen aufzuarbeiten und den Fokus wieder auf sich, das Individuum, zu bringen, damit daraus Kraft und Mut für neue Begegnungen geschöpft werden kann. Damit Beziehungen auch zehn Generationen nach uns noch eine Chance und Basis von Liebe, Sicherheit, Geborgenheit und vor allem Vertrauen langfristig haben können.

„Ist das Liebe oder kann das weg?“ – Das sollten Sie sich selbst und die Kinder und Jugendlichen von Trennung und Scheidung betroffenen Familien im späteren Lebensalter nicht fragen müssen!

Liebeskummer bei Jugendlichen

An dieser Stelle möchte ich auch den ersten „Liebeskummer“ von Jugendlichen nicht unerwähnt lassen. Mitten in Zeiten von Pubertät und neuen Lebenswegen erfährt ein Teenager oft zum ersten Mal, dass Liebe zurückgewiesen, abgelehnt oder beendet werden kann. Im ungünstigen Fall nicht zum ersten Mal, sondern aus der Kindheit resultierend zum wiederholten mal. Die Reaktionen auf diesen Verlust sind vielseitig, ein stabiles Netz der Familie und Freunde ist hier die Basis. Manchmal sind aber auch Eltern und Freunde ratlos, wenn Redewendungen, wie zum Beispiel, „Andere Mütter haben auch schöne Söhne bzw. Töchter.“, keinen Anklang mehr finden und es somit einer weiteren Unterstützung in Form von Gesprächen oder Gruppen bedarf.