Akzeptieren

Hypnotherapie

Hypnotherapie nach Milton Erickson

service

Die Hypnotherapie nach Milton Erickson orientiert sich zuerst am Symptom und Thema und weniger an eventuell dahinter liegenden Entwicklungsstörungen, das heisst, es wird eher an Zielen, Lösungen und Zukunft und weniger an Ursachen und Vergangenem analysiert. Die Idee ist eher an praktischem Tun und Erlernen von neuen Ideen und weniger an Einsicht in Ursachen und Zusammenhängen geprägt.

Eine Methode der Hypnotherapie ist die Hypnose. Generell ist jeder Mensch für Hypnose geeignet. Hypnose ist nämlich ein Alltagsphänomen. Jede Art von Tagträumen ist eine Trance, weil man dann sehr stark in eigenen, inneren Bildern „unterwegs“ ist und die Umgebung in solchen Momenten ganz unwichtig ist. Im Prinzip kann man einschlafen.

Meistens aber fühlt es sich nur so ähnlich an. Man hält es manchmal für Schlaf, weil das Bewusstsein ganz woanders hingeht, aber das Unbewusste nimmt trotzdem ganz viel auf, so dass man lauter Dinge lernt, ohne dass man es merkt.

Jeder Mensch hat auch in Hypnose die vollständige Kontrolle über sich. Kein Mensch kann in Hypnose zu etwas gebracht werden, was er nicht will. Eine seriöse Hypnose ist eine Kooperation zwischen Klient und Therapeutin so wie sie nach der Methode von Milton Erickson gelehrt wird.

Im Rahmen der Hypnotherapie wende ich auch NLP (Neuro - Linguistisches Programmieren) an und nutze den Blick auf Hintergründe im systemischen Familienzusammenhang mit der Erstellung von Genogrammen.