Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Traumatherapie

Verarbeitung von Trauma (PTBS)

Praxis Lichtung

Wenn ein Mensch einer sehr belastenden oder gefährlichen Lebenssituation nicht ausweichen konnte, können sich beispielsweise nach einem Autounfall, Gewalterfahrungen, Trennungen oder Erleben von Sterbeprozessen unter anderem wiederkehrende traumatische Bilder in der Erinnerung ausbreiten und im Hier und Jetzt immer wieder körperlich und seelisch erlebt werden. Dies ist für Betroffene von Trauma/Posttraumatischen Belastungsstörungen, aber auch für das Umfeld sehr anstrengend.

Kennzeichnend für ein Trauma – Posttraumatische Belastungsstörung sind die so genannten Flashbacks (wiederkehrende Bilder) und Stressreaktionen, wie Schwitzen und Zittern, welche auch lange nach der erlebten Situation gegenwärtig sind, als wäre diese Situation/Erlebnis im Hier und Jetzt.

Einer meiner Schwerpunkte ist die Verarbeitung von Trauma (PTBS). Ich arbeite sowohl mit einer Traumatherapie Methode, welche ein Bilderleben in der Erinnerung benötigt, als auch mit einer Traumatherapie, welche komplett darauf verzichtet, mit Bildern der Erinnerung zu arbeiten sondern ausschließlich mit Körperwahrnehmungen welche die Erinnerung neu im Bewusstsein integrieren kann, was die Aufarbeitung sehr sanft gestaltet.

Traumatherapie gibt die Möglichkeit, ein stark belastendes Lebensereignis ohne „emotionale Entgleisung“ in Ihre persönliche Lebensgeschichte zu integrieren. Die Traumatherapie ist einer meiner Schwerpunkte in der Praxis Lichtung.