Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Betriebliches Ressourcen Management & Crew Ressource Management

für Unternehmen - Konzerne - soziale Einrichtungen

service

Ich habe viele Jahre Piloten, Copiloten und Flugbegleiter der Lufthansa CityLine im Crew Ressource Management (CRM) Training ausgebildet. Das Crew Ressource Management Training ist eine Schulung, die für die Teamentwicklung, aber auch zur Förderung des Individuums eingesetzt wird. Themenbereiche sind unter anderem der Umgang mit dem Human Error (menschliche Fehler), Entscheidungsfindung, Hierarchie und Leadership, Kommunikation, Achtsamkeit und Resilienz in Form von Burnout-Prophylaxe.

Durch meine unterschiedlichen Ansätze im Bereich von therapeutischer Ressourcenarbeit habe ich dieses o.g. Training erweitert und biete im Rahmen der Praxis Lichtung „Betriebliches Ressourcen Management“ an. Das von mir persönlich entwickelte „Betriebliche Ressourcen Management“ ist auf den Schwerpunkt von Veränderungsprozessen/Changemanagement und Transformation von Unternehmen ausgelegt. Eine Kombination von Gruppenseminaren und Einzelinterventionen ermöglichen einen ganzheitlichen und individuellen Ansatz, welcher gezielt für Ihr Unternehmen angepasst wird.

Mein Fokus liegt auch bei Seminaren und Teamtrainings stets auf dem Individuum im Team, denn ein Team kann nur funktionieren, wenn das Individuum klar strukturiert und im Einklang ist. Diese Aspekte lasse ich für jeden Einzelnen zu den Themen Entscheidungsfindung, Fehlermanagement, Kommunikation usw. einfließen. Jeder kann mit den Themen für sich selbst einen Schritt gehen, um diesen vorab reflektierten Schritt dann gefestigt im Team umzusetzen. Durch die gleichen Strukturen, die man im individuellen Reflektieren trainiert, ist es möglich, „eine Sprache zu sprechen“, und ,z.B. Teamentscheidungen, im Einklang umzusetzen.

Ich habe zahlreiche und jahrelange Erfahrungen im Trainingsbereich bei Großkonzernen, Unternehmen, Kliniken, Feuerwehren, Praxen und in einem wissenschaftlichen Institut erfolgreich sammeln dürfen.

Im persönlichen Gespräch informiere ich Sie gerne über meine aktuellen Referenzen mit Ansprechpartnern von Firmen, Unternehmen, Einrichtungen und Konzernen.

service